Klett-Cotta-Verlag Psychology
Hauptbeitrag

Pentheus, Dionysos und der Terminator

Von der Schwierigkeit der Identitätsbildung angesichts libidinöser und aggressiver Strebungen in der Adoleszenz


Juni 1999, 7. Jahrgang, Heft 2, pp 104-125



Zusammenfassung
Anhand des antiken Dramas Die Bakchen von Euripides und des Science-Fiction-Films Der Terminator von James Cameron wird das Problem der adoleszenten Identitätsbildung im Spannungsfeld des Wiederauflebens sexueller und aggressiver Triebregungen diskutiert. Charakteristisch für beide Mythen ist, daß in ganz ähnlicher Weise verschiedene Aspekte des Adoleszenzkonfliktes auf unterschiedliche Personen, die gegeneinander kämpfen, aufgeteilt werden. Im Zuge des pubertären Triebschubes und der körperlichen Veränderung wird nicht nur der ödipale Konflikt wiederbelebt, sondern der Adoleszente fühlt sich vor allem durch regressive Wünsche und archaische Erlebnisweisen und Ängste bedroht. Die Herausbildung einer Identität wird in diesem Zusammenhang als eine Art Illusion verstanden, die wir uns über uns selbst machen, um wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. Aktives Handeln anstelle von Reflexion, die Neigung zu Gewalt und die Manipulation des eigenen Körpers werden so als Abwehr verständlich, die den Jugendlichen vor allzu bedrohlichen Einbrüchen in die Identität schützen.

Abstract
The author discusses the problem of identity formation in adolescence with respect to Euripides' ancient drama Bacchae and James Cameron's science fiction film The Terminator: an area of conflict emerges with the reactivation of sexual and aggressive drives. Both myths project different aspects of the adolescent conflict in a very similar manner on different persons who are adversaries. During the pubertal phase with its sexual drive and physical development, not only the oedipal conflict is revived, but also the adolescent feels particularly threatened by regressive wishes and by archaic modes of experience and anxieties. The development of an identity in this context is understood as a kind of illusion which we are able to produce in order to regain firm ground under our feet. Acting instead of reflecting, proneness to violence and the manipulation of the own body thus can be understood as the adolescent's attempt to defend himself against overly threatening intrusions into his identity.

Résumé
À partir de la tragédie antique Les Bacchantes de Euripide et du film de science-fiction Terminator de James Cameron l'auteur discute du problème de la formation de l'identité pendant l'adolescence. En effet, cette période est caractérisée par une tension resultant de la réapparition des pulsions sexuelles et agressives. Dans les deux mythes, divers aspects du conflit d'adolescence sont répartis de manière similaire sur différentes personnes étant adversaires. Pendant la puberté, étant marquée par des poussés de pulsions sexuelles et des transformations physiques, non seulement le conflit d'Rdipe est ranimé, mais l'adolescent se sent également menacé par des désirs régressifs, des expériences archaïques et des angoisses. Dans ce contexte la formation de l'identité est alors considérée comme une sorte d'illusion qu'on se ferait de soimême afin de reprendre pied. La réflexion faisant place à l'action constructive, la tendance à la violence et la manipulation de son propre corps deviennent ainsi compréhensibles car elles agissent en tant que défense, dont la fonction est celle d'une protection de l'adolescent contre des intrusions trop menaçantes.


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