Klett-Cotta-Verlag Psychology
Hauptbeitrag

Wie wird die Psychotherapie Jugendlicher zu einer zweiten Chance?

Sofortbefriedigung und mangelnde Mentalisierung als Angriffe gegen eine förderliche Entwicklung


April 2012, 20. Jahrgang, Heft 2, pp 116-133



Zusammenfassung
Die krisenhaften Verläufe in der Adoleszenz können durch die neurobiologischen Umstrukturierungen des Gehirns, die in dieser Zeit stattfinden, erklärt werden. Insbesondere die Probleme der mangelnden Kontrolle des Verhaltens und der Gefühle, die mit mangelnder Mentalisierung und Sofortbefriedigung einhergehen, werden damit nachvollziehbar. Zielgerichtetes Verhalten erfordert Kontrolle von Impulsen und den Aufschub von Gratifikationen – Fähigkeiten, die bei Jugendlichen in Psychotherapie oft erst entwickelt werden müssen, damit diese Lebensphase zu einer ‹zweiten Chance› werden kann. Anhand des Fallbeispiels eines 15-jährigen Jugendlichen mit der Diagnose einer ADHS werden die genannten Probleme dargestellt, und es wird dabei verdeutlicht, wie ein entwicklungsförderlicher therapeutischer Prozess entsteht.

Abstract
How Can Psychotherapy Be a Second Chance for Adolescents?
Crises in adolescence can be explained at least in part by the neurobiological restructurings of the brain that take place in that period. This applies particularly to problems caused by defective control of behaviour and feelings, a lack of control that is associated with defective mentalisation and immediate gratification. Goal-oriented behaviour requires the control of impulses and the delay of gratification, abilities that frequently have to be developed in psychotherapy for this stage of life to turn into a «second chance». The problems referred to are illustrated with reference to the case of a 15-year-old adolescent diagnosed with ADHD. In addition, the author describes the materialisation of a therapeutic process that had a beneficial effect on the young patient.

Résumé
La psychothérapie juvénile peut-elle offrir une seconde chance?
Les crises qui ponctuent l’adolescence peuvent s’expliquer par la restructuration neurobiologique du cerveau qui se produit durant cette phase de la vie. On peut comprendre, en particulier, les problèmes posés par les comportements incontrôlés et par les sentiments concomitants d’une mentalisation insuffisante et d’une satisfaction immédiate. Un comportement final réclame un contrôle des impulsions et un ajournement des récompenses – aptitudes qui, en psychothérapie, doivent souvent être d’abord développées chez l’adolescent afin que cette phase de l’existence lui offre une «seconde chance». Le cas d’un jeune garçon de 15 ans chez qui on a diagnostiqué un TDAH permet d’exposer les problèmes évoqués et d’illustrer la façon dont se fait un processus thérapeutique favorisant le développement.


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